Warnsignal Durst - Trinken, bevor der große Durst kommt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2005

Nicht nur leistungsorientierte Freizeitsportler, sondern auch Normal-Jogger sollen trinken, bevor der große Durst sie einholt, mahnt die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau. Vor allem für Einsteiger ist es wichtig, dass sie gut auftanken: Sie bekommen schneller als Trainierte einen roten Kopf, weil ihr Kühlsystem noch nicht optimal funktioniert. Deshalb wirkt sich ein Wassermangel bei Einsteigern oft besonders dramatisch aus.

Vor allem bei Volksläufen und ähnlichen Sportereignissen erleiden immer wieder Gelegenheitssportler einen Hitzschlag, weil sie verlorene Flüssigkeit nicht rechtzeitig nachfüllen. Klebt die Zunge erst einmal am Gaumen, ist es fast schon zu spät. Durst ist ein Warnsignal für Austrocknung. Regelmäßiges Training verbessert aber Schwitzleistung und Schweißproduktion. Beides verhindert, dass die Biomaschine Körper heiß läuft.