Joggen im Winter: Langsamer als üblich loslaufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2005

Nichts spricht gegen Bewegung bei Kälte und Nässe. Richtig angezogen und unter Beachtung einiger nützlicher Regeln, ist Joggen auch im Winter ein wahrer Gesundbrunnen, heißt es in der aktuellen Ausgabe der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau. Selbstverständlich soll man sich, bevor es auf die Strecke geht, mit ein paar Übungen locker machen und aufwärmen. Nach dem Loslaufen lässt man es danach erst einmal deutlich langsamer angehen als bei höheren Außentemperaturen. Damit wird verhindert, dass die eisige Luft zu schnell in Hals und Lungen strömt, was nämlich die Erkältungsgefahr erhöhen würde.

Rechtzeitig vor dem Ziel ist die umgekehrte Vorgehensweise angesagt: Das Tempo langsam wieder drosseln und den Joggingausflug mit Dehnübungen ausklingen lassen. Das beugt einem Muskelkater vor. Und wenn Sie trotzdem einmal total durchgefroren zurückkommen: Nichts wie ab in die (nicht zu) heiße Badewanne!