Ältere Sportanfänger: Erst zum Arzt gehen und durchchecken lassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2005

Wer erst mit den Jahren den Segen des Sports für die Gesundheit nutzen will, sollte sich die Zeit für eine sportmedizinische Untersuchung nehmen. Dazu rät Prof. Dr. med. Winfried Banzer, Sportmediziner von der Universität Frankfurt in einem Beitrag der Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau". Erst zum Arzt, dann zum Sport gilt auch bei Vorerkrankungen, Beschwerden oder Risikofaktoren wie Übergewicht und Rauchen.

Wenn jemand noch nie Sport getrieben hat, braucht vor allem der passive Teil seines Bewegungsapparates - Knochen, Knorpel, Sehnen und Bänder - länger, um sich an die Bewegung zu gewöhnen. Gerade Ältere sollten daher langsam beginnen, Überlastungen vermeiden, Verletzungen gut auskurieren und hinterher auf ausreichende Erholung achten.

Geeignete Sportarten seien Schwimmen, Radfahren oder Walking. Ältere brauchen es aber nicht nur gemütlich angehen lassen. Banzer: "Der Körper ist auch im Alter zu Höchstleistungen fähig, wenn Aufbau und Umfang des Trainings stimmen."