US-Studie beweist:: Minuten-Jogging stärkt das Herz

Von Christine Krusberski
29. Juli 2014

Sport ist gesund - das ist allseits bekannt, doch nicht jeder hat Lust oder Muße für schweißtreibendes Training im Fitnessstudio. Abers geht auch anders: Minuten-Jogging stärkt das Herz und steigert die Leistungsfähigkeit. Eine US-Studie beweist jetzt, dass ein paar Laufrunden das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich senken. Für einen schwungvollen Tagesstart eignet sich besonders der frühe Morgen.

Fünf Minuten Laufen erzielt große Effekte

Läufer haben ein erheblich niedrigeres Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems als Bewegungsmuffel. Auch das Sterberisiko sinkt um etwa 40 Prozent. An der Langzeit-Laufstudie der Iowa State University nahmen rund 55.000 Probanden teil.

Die Forscher ermittelten, dass schon fünf Minuten Laufen am Morgen große Effekte erzielt. Gegenüber Joggern, die häufiger ihre Runden drehten, stellten die Studienautoren keine wesentlichen Unterschiede fest. Bei den Auswertungen der Ergebnisse wurden Faktoren wie Gewicht, Alter, Sportarten, Laufhäufigkeit und chronische Erkrankungen berücksichtigt.

Schuld ist oft die fehlende Zeit

Die meisten Menschen wollen ihrer Gesundheit Gutes tun und Sport treiben, doch die fehlende Zeit ist häufig ein Hinderungsgrund. Jogging oder Walking sind optimale Alternativen zu zeitintensiven Sportarten. Wer vor dem Start ins Büro fünf oder zehn Minuten läuft, fühlt sich schon nach kurzer Zeit fitter und entspannter. Gute Voraussetzungen für ein starkes Herz und einen stabilen Kreislauf.

Das US-Forscherteam hofft nun, möglichst viele Menschen zum Laufen zu animieren. Niemand muss als Super-Athlet brillieren, doch Aktivität und Bewegung sollte jeder in seinen Tagesablauf einbauen. Ein paar Minuten lassen sich immer abzweigen - für eine gute Gesundheit und ein längeres Leben.