Brauche Tipps bzgl. richtigem Puls beim Jogging

Hallo...
Ich bin der Tim 22Jahre. Die liebe zum Jogging/Laufen habe ich vor etwa 2Monaten gefunden.
Jetz habe ich aber mal ne Frage zum richtigen Puls. Erstmal ein paar Fakten über mich (wenn diese überhaupt nötig sind)
Größe 1, 78m
Gewicht 85kg
Ruhepuls ca.75
Laufstrecke meist zwischen 5-12km

Laufe angenehm bei einem Puls von 160-170 aber 180 merke ich das es anstrengend wird...Was wäre der richte Puls für Ausdauer und Bauchverschwinden ^^ und ab welchen Puls wirds gesundheitsschädlich?

Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag

Antworten (5)
Moderator
@HeyDu

Lies dazu vielleicht mal diesen Artikel

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Moderator
@HeyDu

Naja, es kommt bei der Herzfrequenz auch immer auf dein Trainingsziel an. Die Meinungen gehen da auseinader die anderen glauben an den Fettverbrennungspuls, das ist übrigens die Mehrheit und die anderen sagen es sei Humbug. Ich persönlich denke es ist vollkommen egal, wichtig ist nur, dass du überhaupt was tust. Wenn dir 170 gefällt dann tu das, damit wird zumindest deine Ausdauer trainiert.

Kkk

Danke für die schnelle Antwort

habe jetz schon in vielen foren geschaut..aber irgendwie will jeder was anderes behaupten :/ genau die Pulsrechner...jeder spuckt mir eine andere zahl raus.
Wenn ich mit 150 Puls laufe kommt mir das aber arschlangsam vor und merke da sehr wenig anstrengung. Habe vorm laufen 6jahre lang täglich baskettball gespielt und dachte das ich erst bei 170 leicht anstrengung hab normal ist?? oder sehe ich das falsch

.

Bin 1, 80 meter
17 jahre

Mein jogging puls ist 120-130
Alles was höher als 150 ist, ist definitiv zu hoch hat mir mein trainer gesagt.
Natürlich kommt es auch auf die Statur an, aber ich denke mal dein Puls ist deswegen zu hoch, weill du dich vlt nicht genug aufwärmst, bzw nicht langsam genug anfängst. ich habe ca. 1 jahr gebraucht, bis ich mich von der belastung an jogging angepasst habe und nun geht es mir beim laufen blendend (puls bei 110, keine seitenstiche) richtiges atmen kann auch zu einer beruhigung der herzfrequenz und damit des puls führen ;)

Moderator
@HeyDu

Dein Puls ist viel zu hoch für ein Fettverbrennung. Es gibt verschiedene Methoden zur Berechnung des optimalen Trainingspuls. Am besten ist du suchst nach 'Optimaler Trainingspuls' im Netz danach. Da gibt es verschiedene Onlinerechner. Schau dich auch mal auf fitforfun.de um... da gibt es immer gute Trainingstipps und Anleitungen sowie verschiedene Hilfswerkzeuge zur Berechnung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema