Warum soll man zwischen zwei Joggingeinheiten einen Tag Pause einlegen?

Bisher bin ich nur zweimal in der Woche gejogged, ich werde jetzt aber mein Lauftraining erheblich erhöhen.
Man sagt ja, dass man nach dem Laufen einen Tag Pause machen soll.
Warum wird das empfohlen und könnte ich an diesem Ruhetag eine andere Sportart ausüben (Inlinern, Krafttraining, ...)?

Antworten (4)

Ich laufe eigentlich fast jeden Tag meine Runde, allerdings in gemächlichem Tempo. das hat mir bisher noch nicht geschadet.

Mit Sportarzt oder Trainer reden

Du solltest mal mit einem Sportarzt oder Trainer darüber beraten, wie viele Regenerationstage du in der Woche brauchst. Das hängt nämlich von diversen Faktoren ab. Wer jung und gut trainiert ist, muss sicher nicht jeden zweiten Tag aussetzen, aber wer schon älter ist, für den könnte dieser Rhythmus richtig sein.

Wenn du normalerweise joggst, kannst du an deinen Regenerationstagen zum Beispeil gut Kraftsport machen. Es kommt nur darauf an, dass du die Muskelgruppen schonst, die beim Laufen beansprucht werden. Radfahren und Schwimmen gehen natürlich auch.

Wegen der Regeneration, die der Körper benötigt

Dass man nicht jeden Tag trainieren darf, liegt daran, dass der Körper Zeit für die Regeneration benötigt. Während dieser Ruhephasen passen sich die Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen den wachsenden Anforderungen an (Superkompensation genannt). Diesen Vorgang darf man nicht stören, indem man einfach weiter trainiert, denn damit erreicht man nur das Gegenteil.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema