Jogger haben oft dünne Beine - kann man durch Joggen Muskeln verlieren?

Jogger und Läufer gibt es ja wie Sand am Meer.
Beim Fahrradfahren sehe ich viele Läufer, die meiner Meinung nach recht dünne Beine haben.
Kann es sein, dass man durchs viele Laufen Muskeln verliert?

Antworten (5)

@NinaNele: Das trifft wohl vor allem auf uns Frauen zu, denn wir sind es ja, die häufig recht dicke Oberschenkel haben. Die Männer haben von Natur aus schlankere Beine.

Verliert man Fett?

Könnte es nicht sein, dass sich durch das Laufen einfach der Umfang der Beine verringert? Also jetzt nicht unbedingt die Muskelmasse, sondern vielleicht das Fett? Man nimmt ja auch ab, wenn man Sport macht und gleichzeitig auf die Kalorienzufuhr achtet.

Durchs Laufen kann man nur dann Muskeln verlieren, wenn der Körper sich die benötigte Energie aus den Muskeln holen muss. Das muss er aber normalerweise nicht, denn an die Muskeln geht es nur , wenn keine Kohlenhydrate mehr zur Verfügung stehen.

Ergänzung zu Shurikan: So ist es auch beim Skikspringen. Guck dir die Skispringer an, da findest du keine Schwergewichte. Oder nimm Eiskunstlauf. Da sehen die Sportler auch anders aus als die Kugelstoßer.

Dass man durch exzessives Laufen unter Umständen auch Muskelmasse verlieren kann, mag ja sein, aber der Grund dafür, dass auffallend viele Jogger dünne Beine haben, ist wohl eher der, dass es fürs Laufen gut ist, nicht so viel zu wiegen. Wer verhältnismäßig dünn ist, hat es im Laufsport leichter als ein Muskelprotz, bei dem die Gelenke durch das hohe Gewicht übermäßig belastet werden. Es ist so, dass sich die Kräftigen einfach eher eine andere Sportart aussuchen als ausgerechnet Laufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema