Wie vermeiden Jogger Probleme mit freilaufenden Hunden?

Seit einigen Wochen laufe ich mit meiner Freundin eine neue Strecke. Auf der bisherigen Strecke sind wir sehr selten mal Personen mit Hunden begegnet und die waren immer an der Leine und es gab keine Probleme. Die neue Strecke scheint dagegen ein Hundeauslaufgelände zu sein, denn überwiegend laufen die Tiere frei herum und wir hatten schon diverse Probleme (wurden aber noch nicht gebissen). Bevor etwas schlimmeres passiert möchte ich euch mal fragen, wie man sich als Jogger idealerweise verhalten sollte, wenn mal wieder ein freilaufender Hund auftaucht? Vielen Dank für zahlreiche Tipps. Liebe Grüße, Tina

Antworten (4)

Ja, am besten einfach weiterlaufen und den Hund kurz anschauen, dann bleibt der auch stehen.

Ganz so sicher kann man sich nie als Jogger sein, wenn man auf freilaufende Hunde trifft, am besten ist es mit dem Hundebesitzer Kontakt aufzunehmen. Oft sind es ja auch Hunde, die eher kleiner sind und keine Rottweiler die frei rumlaufen. Einen Golden Retriever, Dackel oder Dalmatiner kann man schon vertrauen, die Hunde sind ja mit Menschen groß geworden und kennen auch Jogger und Radfahrer. ;-)

Jogger und Hunde

In der Regel ist es schon so, dass Tierhalter ihre Hunde frei lassen und sich ziemlich sicher sind, dass die Hunde keinen Jogger anfallen und beißen.

Als Jogger sollte man ganz ruhig weiterlaufen und nicht hektisch werden, das verunsichert die Hunde.

Jogger und Hunde

Das kennt man nur zur gut, da kann man einen Herzinfarkt bekommen.
Aber laut den Hundeprofis , soll man stehen bleiben den,
den Hund nicht anschauen und hoffen das der Besitzer ihn zurück pfeift.
Also ich halte das alles für gewagt. Manche Jogger bewaffnen sich regelrecht mit so einem Stromschlagstock. Auch das finde ich keine tolle Alternative!
LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema