Ab welchen Temperaturen könnten beim Joggen die Lungen geschädigt werden?

Ich bin im Frühjahr mit Joggen angefangen. Gerne würde ich auch im Winter bei Eis und Schnee laufen. Meine Laufkameraden machen aber eine Winterpause, weil sie der Meinung sind, dass Kälte die Lungen beim Lauftraining schädigen könnten. Ist da was dran und ab welchen Temperaturen solle man wirklich nicht laufen?

Antworten (5)

Mit der richtigen Laufbekleidung und der richtigen Atemtechnik ist das Lauftraining auch bei leichten Minusgraden eigentlich kein Problem für die Lungen.

Wenn es mir zu frostig ist, trainere ich im Fitnessstudio.

Wenn es nicht gerade Minus 20 Grad sind, laufe ich im Winter auch draußen meine Runden.
Bei Eis und Schnee kann es dann aber auch wirklich mal zu ungemütlich werden. Aber dann habe ich hier im Keller ein Laufband stehen.

Man kann auch im Winter im Freien trainieren

Wir sind ja hier nicht in Sibirien, bei unseren Temperaturen kannst du deshalb normalerweise auch im Winter draußen joggen. Natürlich muss deine Laufkleidung der Witterung angemessen sein (Thermo-Wäsche, Mütze, Handschuhe usw.). Außerdem ist wohl klar, dass du nicht durch den Mund atmen darfst, weil du dann in der Tat Probleme mit den Lungen bekommen könntest. Aber das gilt eigentlich generell. Man sollte beim Laufen immer durch die Nase einatmen. Wird der Sauerstoff knapp, dann muss eben das Tempo gedrosselt werden.

Sobald das Termometer Grade unter Null anzeigt lasse ich meine Laufschuhe im Schrank, ich glaube gesund und förderlich ist es schon vorher nicht, aber was solls?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema