Kann zu viel Laufen für ein Kind ungesund sein?

Mein Sohn ist gerade erst 11 Jahre alt und ich habe Ihn schon früher im Kinderwagen zum Laufen mitgenommen. Jetzt ist er auch total Laufbegeistert und bekommt nicht mehr genug davon. Er geht teilweise jeden Tag in der Woche laufen. Leider hat er seit zwei Wochen Schmerzen in den Knien und ich frage mich, kommt das vom Laufen?
Ist das Laufen etwas zuviel gewesen?

Gruß, Gerd

Themen
Antworten (3)

Unbedingt gute Laufschuhe kaufen. Wenn die Knieschmerzen nur bedingt auftreten, kann man auch das Knie mit einer Elastikbinde stabilisieren.

Laufen ist gesund. Super, wenn ein 11-jähriger Junge schon so laufbegeistert ist. Allerdings sollte der Gang zum Orthopäden auf jeden Fall eingeplant werden, um eventuelle Spätfolgen auszuschließen.

Knieschmerzen bei Kindern und Jugendlichen

Im Wachstum kommt es bei Kindern und Jugendlichen öfters auch zu stechenden Schmerzen in den Knien. Das ist normal und nicht weiter bedenkltich. Beim Joggen oder Laufen sollte darauf geachtet werden, dass die richtigen Schuhe angezogen werden. Außerdem eignen sich weiche Böden, wie Waldböden besser zum Laufen als Asphalt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema