Beim Joggen bekomme ich Hüftschmerzen, kann das an meinem Laufstil liegen?

Hallo! Seit einiger Zeit bekomme ich beim Joggen immer so starke Hüftschmerzen, daß ich das letzte Stück nach Hause gehen muß. Beim Gehen, oder Radfahren kommen diese Schmerzen nicht auf. Habe ich vielleicht einen falschen Laustil beim Joggen, sollte ich das testen lassen? Oder gibt es eine andere Alternative für mich? Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im voraus! Gruß Holger

Themen
Antworten (5)

Neue Laufschuhe kaufen...

Vielleicht ist es auch nur ein Übertraining. Der Körper streikt eben an bestimmten stellen, wenn es zu viel wird.

Ich rate auch eher dazu, einen Orthopäden aufzusuchen.

Die richtigen Laufschuhe beim Joggen

Hüftschmerzen beim Joggen können durch falsche Schuhe entstehen. Vielleicht ist auch eine geburtsbedingte falsche Hüftstellung die Ursache. Ein Orthopäde kann das Problem schnell erkennen und eventuell richtige Einlegesohlen verschreiben. :D

Moderator
@Holger

Das ist möglich, dass es am Laufstil liegt, kann aber auch noch viele andere Ursachen haben. Schuhe, erworbenen Fehlstellungen des Bewegungsapparates, Verspannungen, Hüftarthrose usw. usw. Ein Laufstiltest ist eine gute Idee, ich würde aber auch einmal zum Onkel Doktor gehen. Viele chronische Krankheitsverläufe könnten vermieden oder verzögert werden, wenn die Leute rechtzeitig zum Arzt gehen würden. Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen, also hier nicht lange rumtexten sondern ab zum Onkel Doktor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema