Wie oft in der Woche muss ich joggen, um meine Kondition zu stärken?

Hallo! Ich bin eine "Gelegenheitsjoggerin". Nach einer überstandenen Krankheit möchte ich jetzt meine Kondition stärken. Wie oft in der Woche müßte ich joggen, um wieder fit zu werden? Ausserdem möchte ich noch wissen, wielange am Stück sinnvoll wäre. Ich danke jedem, der mir Tipps geben kann. Herzliche Grüße Kathleen73

Antworten (3)
@ samu

Wenn man anfänder ist, sollte man nicht direkt mit 20 bis 30 minuten anfangen, sondern eher 7 minuten laufen, dann 2 mintuen gehpause und das 3mal wiederholen
in der nächsten woche dann 10 minuten laufen und 2minuten gehpause-auch 3mal wiederholen.
In der nächsten woche 15 minuten laufen, 3minuten gehpause
und erst dann 20-30 minuten am stück.
Durch dieses intervalltraining bekommt man viel schneller eine viel bessere kondition, als von beginn an 30 minuten zu joggen.
Der körper muss sich erst an diese belastung zu gewöhnen
Und ganz wichtig ist, nicht zu schnell zu laufen ;)und 2 bis 3mal pro woche

Joggen

Das dauert ein bißchen. Ich würde aber auch nicht mehr als 3 Mal in der Woche laufen gehen. Ich habe es auch nach ca. einen halben Jahr geschafft mich kontinuirlich zu steigern.

Hallo Kathleen73,

Du solltest für den Anfang 3x in der Woche laufen gehen. Wie lang du jeweils läuft hängt von deinen Kondition ab. Fang erstmal mit nur 20-30 Minuten an und steiger dich wenn du merkst dass du noch länger laufen kannst.
Viel Spaß!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema