Lebte der Yeti in Westsibirien? Wissenschaftler machten besonderen Fund

Von Susanne Schwarz
5. November 2012

Wissenschaftler in Westsibirien konnten Berichten der Nachrichten-Agentur RIA Novosti zu Folge einen besonderen Fund bekanntgeben. So wurden Haarproben untersucht, die in der Asas-Höhle entdeckt wurden, wie Valentin Sapunow erzählt, der an der Russischen Universität für Hydrometeorologie tätig ist.

Die Untersuchungsergebnisse waren überraschend. Es soll sich nämlich um Haare von einem Yeti handeln. Dies wird mit 60- bis 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit festgestellt. In den Höhlen konnten weitere Spuren untersucht werden, die die Wahrscheinlichkeit für ein Lebewesen für den Yeti weiter erhöhen. Die DNS wurde gründlich untersucht. Demnach war der Yeti dem Menschen ähnlicher als dem Schimpansen.

Es gibt Regionen unserer Erde, in denen der Mythos Yeti immer wieder auflebt. Russland und der Himalaya zählen zu diesen Gegenden, aber auch in Nordamerika wird immer wieder von Sichtungen eines Yeti berichtet, der hier liebevoll "Big Foot" genannt wird.