35-jähriger Student läuft beim Berliner Halbmarathon mit einer Frauenstartnummer und wird 8ter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2013

Weil die 52-jährige Marathonläuferin Gabriela Tiegel aus Zehdenick wegen einer Verletzung beim Berliner Halbmarathon-Lauf nicht starten konnte, hat sie ihre Startnummer einem ihrer Vereinskollegen, dem 35-jährigen Studenten Robert Sprung, weitergegeben.

Der lief dann in der Zeit von 1:17:37 Stunden auf den achten Platz, so dass auf der Ergebnisliste der Name der angemeldeten Gabriela Tiegel erscheint, was aber nur einem Kampfrichter aufgrund der Startnummer "F9942" auffiel. Doch eine solche Weitergabe von Startnummern sei in Berlin schon immer möglich gewesen, denn für die Anmeldung, die ein Jahr vorher erfolgt, muss ein Startgeld in Höhe von 45 Euro bezahlt werden, die man nicht immer verfallen lassen will, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht starten kann.

Am Start waren von den 30.000 Anmeldungen 24.065 Läufer und Läuferinnen, davon erreichten 23.823 das Ziel. Man schätzt, dass etwa 100 Läufer unter einem falschen Namen gestartet waren.