Hagen Pohle vom SC Potsdam wird in Naumburg deutscher Meister über 20 Kilometer Gehen

Von Ingo Krüger
30. April 2013

Hagen Pohle vom SC Potsdam ist neuer deutscher Meister über 20 km Gehen. Der 21-Jährige gewann in Naumburg in neuer persönlicher Bestzeit von 1:22:37 Stunden vor seinem Klubkameraden Christopher Linke, der für die Strecke 1:23:37 benötigte. Auch die Ränge vier und fünf belegten mit Nils Gloger und Nils Brembach zwei Geher des SC Potsdam. Den dritten Platz holte sich Carl Dohmann (Baden-Baden/1:23:55).

Pohles Erfolg habe ihn nicht überrascht, erklärte Bundestrainer Ronald Weigel. Er habe in Naumburg eine ganze starke Leistung vollbracht, die sich schon angedeutet habe. Bei dem Wettkampf waren auch Geher aus dem Ausland am Start. Am schnellsten war der Neuseeländer Quentin Rew (1:22:16), Olympiateilnehmer 2012, unterwegs.