Kann man auch vorhandene Haken in Felswänden problemlos benutzen?

Seit einigen Monaten kletter ich regelmäßig in unserer Kletterhalle. Gerne möchte ich auch bald im Freien klettern. In Felswänden befinden sich ja oft noch Kletterhaken von anderen Kletterern. Kann man die problemlos benutzen oder sollte man besser seine eigenen Haken einschlagen, was meint ihr?

Antworten (3)
@Ninja Turtle

Ich glaube @Erwin meinte nicht den "Klettergarten" sonder das freie alpine Gelände. Bohrhaken sind nur im Klettergarten vorhanden, denn der Kletterer mußte irgendwo üben und da braucht es sichere Haken. Diesen betreute "Felsen"kann man als Vorläufer der Kletterhallen ansehen. Bei Kletterrouten in den Alpen aber, befindet sich kein Bohrhaken, denn der Kletterer hat selten eine Bohrmaschine dabei und keinen Zementkleber um diesen einzubetonieren ^_^.
Wenn die Route schon mal bestiegen worden ist, befinden sich immer wieder alte Haken, Bandschlingen und manchmal auch Friends der sich verklemmt haben, und dann muß sich der Kletterer entscheiden. Neues Eisen in den Fels schlagen, oder das vorhandene Material sinnvoll benutzen. Manchmal genügt es, dem alten Haken einen deftigen Schlag zu versetzen, und am Klang zu hören ob das alte Ding noch ein paar Minuten seine Aufgabe erfüllt, oder nicht. Diese Entscheidung muß jeder, möglichst schnell für sich selbst fällen, kein alpiner Verein kann dafür haftbar gemacht werden, wenn ein Haken rausbricht.
LG, Th.

Welche Gegend, welche Haken?

In welcher Gegend gehst du denn klettern und was sind das für Haken?

Viele Klettergebiete werden ja von irgendeiner Organisation wie Stadt, Kreis oder dem Ortsverband des DAV (Deutscher Alpenverein) erschlossen, damit nicht durch wahlloses Einschlagen von Sicherungen das Gestein beschädigt wird.

In solchen Gebieten sind in der Regel Bohrhaken, in die du deine Exen einclippen kannst, sowie eine Umlenkung am höchsten Punkt der Route (oftmals wegen der Witterungsbeständigkeit ein Metallauge, durch das du das Seil durchfädeln musst, selbstredens musst du dich dafür ausbinden, was du natürlich nur machst, wenn du dir mit Bandschlinge und Karabiner einen Stand gebaut hast) vormontiert. Diese können, ja sollen sogar, benutzt werden, statt eigenen Sicherungen.

In anderen Gebieten (sind das dann überhupt offizielle Klettergebiete oder nur Felswände, wie man in einer rechltichen Grauzone, weder offiziell erlaubt, noch explizit verboten, hochklettert?) sind keine Haken angebracht. Hier wäre ich extrem mistrauisch, wenn ich noch einen vergammelten Friend vom Vorgänger im Fels finden würde.

Also offizielle Sicherungspunkte vom Veranstalter kann/muss verwendet werden, mit "Gefundenem", egal ob Klemmhaken, Expressschlingen oder was auch immer, garnicht erst anfangen.

Misstrauen oder Vertrauen !

Schwierige Frage! Vertraut man den Kletterkollegen oder sind Zweifel angebracht. Verunstaltet man den Felsen mit einen neuen Haken, oder denkt man an die nächste Kletterpartie, die sich dann zwischen zwei Haken entscheiden muß.
Ich glaube das Alter sollte ein wichtige Kriterium bei der Entscheidung sein, wenn Lois Trenker den Haken in die Wand genagelt zu haben scheint, dann darf was Neues rein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema