Besteigung des Mount Everest: Japaner will es mit 80 Jahren noch ein letztes Mal versuchen

Von Laura Busch
16. April 2013

Die einen nutzen das hohe Alter, um den Garten zu pflegen, zu lesen und es sich gut gehen zu lassen. Einige andere fühlen sich mit dieser Art von Müßiggang jedoch anscheinend nicht wohl. Yuichiro Miura etwa holte sich bereits mit 70 Jahren den Titel als ältesten Mann, der auf dem Mount Everest war.

Das war vor rund 10 Jahren. Der Rekord ist mittlerweile eingeholt und wohl genau deswegen will der Japaner es nochmal wissen. Schafft Miura den Aufstieg noch ein letztes Mal, ist er nämlich mit 80 Jahren erneut Rekordhalter. Der Extremsportler wurde aber bereits in den 1970er Jahren bekannt, als er als Erster mit Skiern vom Mount Everest herunterfuhr.

Sein Hobby verlangt ihm durchaus einiges ab. 2009 brach er sich beim Skifahren einen Oberschenkelknochen sowie den Beckenknochen. Im Januar diesen Jahres wurde er zum vierten Mal operiert, er leidet unter Herzrhythmusstörungen. Doch das alles kann ihn nicht davon abhalten, schon wieder täglich zu trainieren. Extreme Herausforderungen scheinen eben auch eine Art Sucht zu sein.