Nepalesin klettert innerhalb einer Woche zweimal auf den Mount Everest

Von Ingo Krüger
26. Februar 2013

Zweimal in einer Woche auf den höchsten Berg der Welt geklettert: Das ist der 29-jährigen Nepalesin Chhurim gelungen. Die Bergsteigerin hatten den Gipfel des 8848 Meter hohen Mount Everest zum ersten Mal am 12. Mai 2012 erreicht.

Danach kletterte sie zurück in das Basislager, um sich auszuruhen. Am 19. Mai kehrte sie auf die Spitze des höchsten Berges der Erde zurück.

Nepals Minister für Tourismus übergab der 29-Jährigen nun die offizielle Urkunde für ihre Bestleistung, die auch Einzug in das Guinness-Buch der Rekorde gehalten hat. Chhurim freute sich sichtlich über ihre Auszeichnung, hat aber noch große Pläne für die Zukunft.

Der Mount Everest sei der erste Achttausender, auf den sie geklettert sei, teilte sie der Presse mit, aber sie wolle weitermachen und hoffe, weitere Gipfel zu erklimmen.