Der jüngste Bergsteiger der Welt: 15-Jähriger hält Weltrekord

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. Januar 2012

Der 15-jährige Jordan Romero aus Kalifornien steht im Guinness Buch der Rekorde - in seinem jungen Alter hat er bereits die sieben höchsten Gipfel der Welt erklommen. Mit 10 Jahren stieg er auf den Kilimandscharo, mit 13 war er der Jüngste, der den Mount Everst bestiegen hat. Der letzte Berg, der Romero auf seiner Liste noch gefehlt hat, war der Gipfel des Mount Vinson, dieses Vorhaben ist ihm nun auch gelungen. Damit hat er den Rekord des damals 16-jährigen Engländers George Atkinson geschlagen.

Die Vorliebe für das Klettern hat der Schüler durch seinen Vater, der ebenfalls leidenschaftlicher Bergsteiger ist, bekommen. Um sich auf die Bergluft und die Konditionen so weit oben optimal vorzubereiten, hat Romero viel und hart trainiert und zudem in besonderen Zelten geschlafen, um seine Lunge zu schulen.

Ernsthaft verletzt hat sich der Junge bislang bei seinen Touren nicht, das einzige was ihm schwerfiele, sei die große und lange Entfernung von seinem Zuhause.