Gerlinde Kaltenbrunner startet einen weiteren Versuch den K2 zu erklimmen

Sie will die erste Frau sein, die alle 8000er bestieg - nun wagt sie einen weiteren Versuch

Von Melanie Ruch
16. Juni 2011

Die österreichische Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner hat sich zum Ziel gesetzt als erste Frau weltweit alle Berge ab achttausend Metern Höhe zu besteigen. 13 von 14 hat sie bereits bezwungen nur einer fehlt, der berüchtigte K2 an der chinesisch-pakistanischen Grenze. Bei dem Versuch den Berg zu erklimmen, mussten schon viele erfahrene Bergsteiger ihr Leben lassen.

Erneuter Versuch trotz schwerer Rückschläge

Auch Kaltenbrunner hatte bei ihrem sechsten und bisher letzten Versuch den K2 zu erklimmen eine Tragödie erlebt. Im vergangenen Jahr hatte sie mit ihrem Freund und Kollegen Frederik Ericsson bereits die 8000-Metermarke des K2 erreicht.

Als Ericsson versuchte einen Haken in den Fels zu schlagen, stürzte der ungesicherte Bergsteiger mehr als 1.000 Meter in die Tiefe und starb. Dennoch will Kaltenbrunner in diesem Jahr ihren siebten Anlauf wagen und ist guter Dinge und das obwohl sie im Jahr 2007 beim Besteigen des Dhaulagiri in Nepal selbst nur knapp dem Tod entkommen ist.

In der Nacht wurde ihr Bergsteigerteam von einer Lawine überrollt. Glücklicherweise konnte sich Kaltenbrunner aus den Schneemassen befreien, zwei ihrer Kollegen jedoch blieben verschollen und konnten letztlich nur noch tot geborgen werden. Am vergangenen Mittwoch startete Kaltenbrunner zunächst ihre Reise zum Basiscamp des K2. Im Juli soll dann der Aufstieg zum 8.611 Meter hohen Gipfel beginnen.