Ist der Mount Everest wirklich 8848 Meter hoch?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2010

Wir alle kennen es aus der Schule oder dem Lexikon, der Mount Everest ist der höchste Berg auf der Welt und hat die Höhe von 8848 Meter. Doch stimmt das wirklich? Ist der Mount Everest vielleicht doch zwei Meter höher? Im nächsten Jahr soll nun eine Expedition dies genau erkunden, denn man weiß auch, dass der Berg wächst, doch dies sind nur Zentimeter.

Im letzten Jahr hatte eine amerikanische Expedition eine neue Höhenangabe von 8850 Meter ins Spiel gebracht, doch die Experten in Nepal bezweifeln dies. Der Mount Everest liegt genau im Grenzgebiet zwischen Nepal und China, aber auch die Chinesen haben die bisherige offizielle Höhe akzeptiert, da man früher meinte, die richtige Höhe ist ohne die Schnee- und Eisdecke zu berechnen. Jetzt warten wir erst einmal ab, was die neue Expedition ergibt und dann korrigieren wir eventuell in den Schulbüchern und Nachschlagewerken die Höhe.