Amerikanischer Bergführer will Express-Aufstieg zum Mount Everest anbieten

Von Dörte Rösler
1. September 2014

Bevor ein Bergsteiger den Mount Everest erklimmen kann, braucht er durchschnittlich zwei Monate Vorbereitung im Himalaya. Ein amerikanischer Bergführer will seine Kunden nun mit einem Trainingsprogramm in nur 42 Tagen zum Gipfel führen. Der Express-Aufstieg kostet allerdings auch doppelt so viel wie eine traditionelle Besteigung.

Übernachtung im Unterdruck-Zelt als gute Vorbereitung?

Nachdem die nepalesischen Sherpas diese Saision nach einem Lawinenunglück ihre Arbeit reduziert haben, ist es am Mount Everest still geworden. Der Amerikaner Adrian Ballinger will nun den Klettertourismus neu beleben.

Als Vorbereitung sollen seine Kunden vor dem Aufstieg acht Wochen lang in einem Unterdruck-Zelt schlafen - damit der Körper sich an die dünnere Höhenluft gewöhnt. Kosten für die Turbo-Tour: 60.000 Euro.

Der klassische Aufstieg mit Sherpas kostet rund die Hälfte. Kritik gibt es aber nicht nur am Preis. Sportwissenschaftler bezweifeln, dass Übernachtungen in einem Unterdruck-Zelt wirklich Vorteile für die Anpassung des Organismus an Höhenbedingungen bieten.