Expedition beendet Winterbesteigung des Nanga Parbat vorzeitig

Von Max Staender
5. März 2014

Eine Expedition am Nanga Parbat mit dem Münchner Bergsteiger David Göttler sowie den beiden Italienern Simone Moro und Emilio Previtali musste nun wegen Wind und Kälte abgebrochen werden. Nach Angaben Göttlers endete damit der Traum als einer der Ersten im Winter auf dem 8.125 Meter hohen Berg in Pakistan zu stehen.

Nichts desto trotz ist er und seine beiden Kollegen froh darüber, dass sie es über 7.200 Meter hoch gelangt sind und wieder sicher ins Basislager zurückkehren konnten. Am Mazeno-Grat war ein Weiterkommen wegen Windgeschwindigkeiten von über 70 Stundenkilometern keinesfalls möglich.

Der Italiener Moro war auch im letzten Winter bei einer Besteigung des Gipfels aufgrund schlechter Wetterbedingungen gescheitert.

Derzeit befindet sich noch eine polnische Expedition mit den beiden Bergsteigern Tomasz Mackiewicz und Pawel Dunaj am Nanga Parbat, die weiterhin auf besseres Wetter warten und anschließend noch einen Versuch starten wollen.