Den inneren Schweinehund mit dem richtigen Hund übertrumpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. März 2010

Wer kennt ihn nicht, den inneren Schweinehund? Ständig verleitet er einen zum Müßiggang und zur Faulheit. Mit dem Hund als Haustier hat er jedoch keine Chance - der Hund muss raus, Gassi gehen, bei Wind und Wetter. Da zählen auch Ausreden nicht.

Rebecca Johnson, Forscherin einer amerikanischen Universität, hat dazu eine Studie durchgeführt. Senioren sollten eine Woche lang entweder mit einem Hund oder mit einem Menschen einen Spaziergang machen. Diejenigen, die den Weg mit dem Hund zurücklegten, liefen im Schnitt eine um 28 Prozent weitere Strecke, als die, die mit dem Menschen gingen. Das läge an der Faulheit und an den Ausreden, die gerade bei schlechterem Wetter gerne mal vorgeschoben werden, um den Spaziergang nicht zu Ende zu führen.