Nepal erlaubt die Besteigung von mehreren bislang gesperrten Nebengipfeln des Himalaja

Von Laura Busch
21. August 2013

Nepal erlaubt Abenteuerlustigen, sich an neue Herausforderungen zu wagen. Die Regierung hat angekündigt, fünf Nebengipfel des Himalaja zur kommerziellen Besteigung freizugeben. Die Punkte liegen jeweils bei über 8400 Metern Höhe - nichts für Anfänger also.

Die Gipfel am Kangchendzönga und Mount Everest waren bisher nur in Ausnahmefällen zugänglich. Nun soll über einen Zeitraum von 5 Jahren hinweg der reguläre Bergtourismus auf diesen Pfaden ausgebaut werden. Konkret sind die Gipfel Lhotse Middle und Lhotse Shar sowie Kangchendzönga South, Kangchendzönga Central und Kangchendzönga West genannt worden.

Ruhm und Ehre gibt es allerdings dennoch nicht abzusahnen - alle Gipfel wurden bereits in den Siebziger Jahren bestiegen. Lediglich Lhotse Middle wurde später erreicht und zwar im Jahr 2001.