Tod im Hochgebirge von Pakistan - Brandenburgerin stürzt in 5.000 Meter Höhe zu Tode

Von Ingrid Neufeld
10. Juli 2013

Eine 39-jährige Frau aus Brandenburg ist im Hochgebirge von Nordpakistan in 5.000 Metern Höhe tödlich abgestürzt. Die Brandenburgerin war Teil einer deutschen Expedition, die auf den gut 8.000 Meter hohen Broad Peak steigen wollte. Doch am Samstag kam es im Basislager zu dem tragischen Unfall.

Die Tote konnte bereits geborgen werden und soll baldmöglichst mit einem Armeehubschrauber nach Islamabad geflogen werden. Allerdings sind derzeit Monsun-Regenfälle gemeldet, so dass der Transport noch dauern wird. Erst am 15. Juni hatte die Bergsteigerin ihren 39. Geburtstag. Einen Tag später startete die Expedition.

Der Radiosender Radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hatte von der Tour bereits berichtet. Er ist sehr am Ablauf des Unglückgeschehens interessiert. Allerdings sind auf der Radioeins-Website keine Videos und Fotos der Tour mehr zu sehen, denn Angehörige und auch das Expeditionsteam sollen so vor einem eventuellen Missbrauch der Fotos bewahrt werden.