Mit 80 Jahren auf den Mount Everest - Japaner plant Rekordversuch

Von Niklas Ladwig
25. Januar 2013

Yuichiro Miura zieht es im hohen Alter auf den höchsten Berg der Erde. Der 80-jährige Japaner möchte noch in diesem Frühjahr den Mount Everest besteigen. Damit wäre er der älteste Bergsteiger überhaupt, der den 8848 Meter hohen Gipfel erreicht.

Bereits vor zehn Jahren im Alter von 70 sicherte er sich als ältester Bezwinger einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde. Diesen Rekord hält aktuell Min Bahadur Sherchan aus Nepal, der 2008 mit 76 den Everest bestieg.

Bereits 1970 machte die erste Gipfelstürmung Miuras weltweit Schlagzeilen, nachdem er mit Skiern vom Gipfel hinabfuhr und bei einem Sturz nur knapp überlebte. Dieses Unterfangen wurde 1975 mit "The Man Who Skied Down Everest" dokumentarisch aufbereitet und mit einem Oskar ausgezeichnet.