Extrem-Bergsteiger Arved Fuchs: "Niemand muss auf den Mont Blanc!"

Von Frank Hertel
17. Juli 2012

Nachdem letzte Woche im Mont Blanc-Massiv neun Bergsteiger ums Leben gekommen waren, äußerte sich der deutsche Extremsportler Arved Fuchs im ZDF-Morgenmagazin in ähnlicher Weise wie es schon Reinhold Messner getan hatte.

Fuchs kritisierte, dass vielen Menschen Gefahren der Bergesteigerei scheinbar gar nicht bewusst seien. Das Bergsteigen sei zu einer Art Statuswettbewerb verkommen. Man könne mittlerweile Mount-Everest-Touren im Reisebüro buchen. Und jeder, der im Beruf besonders toll dastehen will, bucht sich dann so eine Reise ohne wirklich über die Fähigkeiten zu verfügen, sie auch wirklich durchstehen zu können.

Fuchs sagte, dass es sich beim aktuellen Mont Blanc-Unglück wahrscheinlich um einen Unfall gehandelt haben könnte, aber insgesamt eigne sich das Extrembergsteigen nicht für den Massentourismus. Niemand müsse auf den Mont Blanc, sagte Fuchs, der Brocken im Harz tue es auch.