Japanerin will mit 70 Jahren auf den höchsten Berg der Welt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. April 2010

Vor über fünfzig Jahren ist es dem Engländer Edmund Hillary mit seinem Begleiter, dem Sherpa Tenzing Norgay, erstmalig gelungen den höchsten Gipfel der Welt, den Mount Everest, zu besteigen. Danach folgten noch viele weitere Bergsteiger, so auch der Südtiroler Reinhold Messner, der als erster Mensch alle 14 Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff bestieg.

Jetzt will eine 70-jährige Japanerin auch auf den höchsten Gipfel dieser Erde. Eiko Funahashi will im kommenden Mai zusammen mit drei Landsleuten nochmals einen Versuch starten, denn den ersten hatte sie schon im Jahr 2006 unternommen, musste aber vor dem Gipfel umkehren. Im Jahr 2002 hatte schon eine 63-jährige Japanerin, Tame Watanabe, als älteste Frau den 8848 hohen Mount Everest bezwungen, so dass jetzt Eiko Funahashi bei Erfolg mit Abstand die Älteste wäre.