Kaltenbrunner kommt ihrem Ziel, alle Achttausender Gipfel zu besteigen, näher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Mai 2009

Gerlinde Kaltenbrunner hat den Wunsch, alle 14 Achttausender auf der Welt einmal zu besteigen. Diesem Wunsch ist die 38-jährige - sie stammt aus Oberösterreich - jetzt wieder ein Stück näher gekommen.

Zusammen mit ihrem Mann, Ralf Dujmovits, sowie noch zwei anderen Männern hat sie den Gipfel des 8516 Meter hohen Lhotse im Himalaya-Gebirge erklommen. Nun braucht sie nur noch zwei Gipfel, das sind einmal der K2 und der bekannte Mount Everest. Ralf Dujmovits hat jetzt schon als erster Deutscher alle 14 Berge erklommen.

Aber nicht nur Gerlinde Kaltenbacher will als erste Frau alle Achttausender bezwingen, auch die Spanierin Edurne Pasaban hat kürzlich ihren zwölften Achttausender geschafft. Eine Italienerin, Nives Meroi, liegt mit elf Gipfeln auf dem dritten Rang.