Zwei Achttausender in einer Woche: Extrembergsteiger auf Rekordtour im Himalaya

Von Ingo Krüger
25. September 2014

Eine Bergtour der ganz besonderen Art wagen die deutschen Extremsportler Benedikt Böhm und Sebastian Haag: Innerhalb einer Woche wollen sie zwei Himalaya-Achttausender besteigen und die 170 Kilometer zwischen den Bergen mit dem Mountainbike bewältigen. In nicht einmal 24 Stunden planen sie den Aufstieg vom Basislager in 5600 Metern Höhe auf den Gipfel des Shisha Pangma in Tibet auf 8013 Meter. Die Tour wollen die beiden Mittdreißiger dann auf Skiern fortsetzen.

Einen ersten Versuch mussten Böhm und Haag bereits abbrechen. Aufgrund starker Schneefälle bestand akute Lawinengefahr.

Böhm und Haag steht kein zusätzlicher Sauerstoff zur Verfügung

Zuletzt soll der 8201 Meter hohe Cho Oyu in Nepal erklommen werden. Auch hier gilt ein 24-Stunden-Limit. Doch zwischen den Bergen liegt eine Strecke von etwa 170 Kilometern, die die Männer sowohl mit dem Fahrrad als auch zu Fuß zurücklegen wollen. Dort gibt es keine Kälte, sondern Hitze und Wüste. Während ihrer Tour steht den Männern kein zusätzlicher Sauerstoff zur Verfügung.