Raus aus den Schuhen: Barfußwandern ist der neue Trend

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. Oktober 2010

Für diejenigen, die ihren Flip Flops bereits jetzt schon wieder nachtrauern und die sich nach luftigem Schuhwerk sehnen, ist dieser Trend möglicherweise genau das Richtige: Barfußwandern.

Obwohl der Sommer sich verabschiedet hat, nehmen immer mehr Barfußfans dieses Angebot wahr. Allein in Nordrhein-Westfalen gibt es an die 50 Barfuß-Parks und diese Anzahl wächst stetig. Die Erde unter den Füßen zu spüren macht nicht nur Spaß, sondern ist zudem gesund für die Körperhaltung, das Immunsystem und das Herz-Kreislauf-System. Vor allem die Menschen, die viel auf engem oder hohem Schuhwerk laufen, können davon profitieren.

Laut Statistiken kommen etwa 95% der Menschen mit gesunden Füßen auf die Welt, doch im Laufe der Jahre wächst die Anzahl der Fußprobleme auf 75%. Diese wirken sich zudem negativ auf den Rücken, die Schultern oder die Knie aus. Schon wenn man bloß ab und zu die Schuhe auszieht, ist dies eine wahre Wohltat für die Füße.