Zahnschutz beim Sport

Von Viola Reinhardt
27. April 2009

Zahnschutz beim Reiten, Tennis, Fußball oder Skifahren? Was sich im ersten Moment etwas unnötig anhört zeigt sich in der Praxis allerdings als ein wertvoller Schutz für die Zähne und kann nicht nur Schmerzen, sondern auch viel Geld sparen.

Zahnersatz ist inzwischen eine teure Angelegenheit und umso wichtiger ist es in diesem Bereich eine konsequente Vorsorge zu treffen. Was man bei den Boxern oder Football-Spieler schon lange kennt, kann man auch bei vielen anderen Sportarten einsetzen: Einen Sportmundschutz.

Dieser ist eine Schiene, die die Zähne bei einem Sturz oder einem Aufprall eines Balles schützt und somit defekte Zähne verhindert. Erhältlich ist dieser Zahnschutz beim Zahnarzt und kann sowohl für Kinder als auch Erwachsene ausgewählt werden. Die Vorteile liegen hierbei klar auf der Hand: Keine Behinderung bei der Atmung, ein hoher Tragekomfort und vor allem einen effektiven Schutz der Zahnfront, wenn doch mal etwas schief geht.