Queen Elizabeth vergibt Orden an Sportler

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Januar 2013

Das britische Kabinett zeichnete zum Ende des vergangenen Jahres gemeinsam mit Queen Elizabeth mehrere Sportler für ihre besonderen Verdienste aus. Auf dem ersten Platz der Ritterehrungen steht dabei Bradley Wiggins, Sieger der Tour de France. Er darf sich ab sofort "Sir" nennen.

Die Auszeichnungen des "Order of the British Empire" gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Neben Wiggings zählen unter anderem Olympiasieger Ben Ainslie, Paralympics-Teilnehmerin Ellie Simmmonds und Jessica Ennis, angetreten im Siebenkampf.

Außer den Sportlern wurde beispielsweise auch Modedesignerin Stella McCartney geehrt, diese kreierte die Outfits für das britische Olympiateam. Auch zahlreiche Schauspieler, Musiker und Wissenschaftler stehen auf der Liste des "Order of the British Empire", mit dabei sind Ewan McGregor, Kate Bush und der Physiker Peter Higgs.