Wie lange muss ich Trekkingschuhe einlaufen?

Hallo,

habe mich von Freunden zu einem Trekking-Wochenende überreden lassen und mir dafür passende Schuhe gekauft. Wie viele km sollte ich die neuen Schuhe einlaufen, gibt es da eine Faustregel?

Renate

Antworten (2)

Einlaufen ist nicht unbedingt nötig. Es reicht, sie einzutragen, also ein paar Tage lang täglich mehrere Stunden im Büro oder im zuhause. Einfach so lange, bis sie nicht mehr drücken (das sollten sie schon beim Kauf nicht, aber halt eben diese unvermeidlichen Stellen, die immer ein wenig scheuern bei neuen Schuhen, dass die sich deinem Fuß noch was anpassen)

Danach kann allerdings ein kleiner Spaziergang dennoch nicht schaden, zum Testen, ob sie nun perfekt sitzen, bevor du auf große Wandertour gehst und dir tausende Blasen läufst, oder um dich an die Schuhe zu gewöhnen (Je nachdem, was du da gekauft hast, läuft es sich ganz anders, kann ich aus eigener Erfahrung mit Kategorie C Alpinstiefeln berichten - Bedingt steigeisenfeste Sohle, die biegt sich so gut wie garnicht mehr)

Es kommt also nicht auf die KM an, sondern auf die Stunden.

Mindestens eine Woche lang tragen

Hi,
wie lange genau, kann ich nun auch nicht sagen, aber ich denke mal, dass es schon eine Woche sein sollte. Jedenfalls so lange, bis zu die Trekkingschuhe nicht mehr als neu spürst, sondern dich darin so wohl fühlst, als wärst du schon immer darin umhergelaufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema