Forum zum Thema Tauchanzüge

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Tauchanzüge verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (8)

Lady24
Gast
Lady24

Sollte man beim Tauchen im Indischen Ozean auch einen langen Tauchanzug wählen?

Wir werden bald zum Tauchen auf die Malediven fliegen.
Bisher habe ich immer lange Tauchanzüge benützt, da aber das Wasser dort fast 30 Grad warm ist, würde ich einen kurzen Tauchanzug bevorzugen.
Welche Vor- oder auch Nachteile haben diese kurzen Anzüge, was würdet ihr mir raten?

Mitglied sweet_danchica ist offline - zuletzt online am 07.11.15 um 21:04 Uhr
sweet_danchica
  • 101 Beiträge
  • 137 Punkte
Tauchen in tropischen Gewässern auch im langen Tauchanzug

Auch in relativ warmen Gewässern kann es aber einer bestimmten Tiefe kühl werden. Auch schützt so ein langer Tauchanzug vor Steinen und Korallen. Ich würde nur zum Schnorcheln auf einen Tauchanzug verzichten.

Mitglied swinger ist offline - zuletzt online am 05.03.17 um 09:58 Uhr
swinger
  • 719 Beiträge
  • 740 Punkte
Warm

Im Indischen Ozean ist das Wasser - auch in Tauchtiefe - bis zu 30 Grad warm. Da braucht man wirklich keinen langen Anzug. Ich nehm immer meinen Shorty dort.

Mitglied swinger ist offline - zuletzt online am 05.03.17 um 09:58 Uhr
swinger
  • 719 Beiträge
  • 740 Punkte

Was unter einem Nasstaucheranzug anziehen?

Was zieht ihr unter einen Nasstaucheranzug an?

Mitglied yankee ist offline - zuletzt online am 17.02.16 um 08:43 Uhr
yankee
  • 56 Beiträge
  • 78 Punkte

Meine normale schwimmshort.

Mitglied swinger ist offline - zuletzt online am 05.03.17 um 09:58 Uhr
swinger
  • 719 Beiträge
  • 740 Punkte
***

Immer Speedo oder Schwimmpants, also eng. Shorts finde ich unangenehm, weil da nicht alles so sitzt wie es soll.

Mitglied Dani26 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 08:48 Uhr
Dani26
  • 227 Beiträge
  • 435 Punkte

Kann man sich Tauchanzüge maßgerecht anfertigen lassen?

Ich kann es nicht ertragen, wenn meine Klamotten nicht richtig passen.
Das gilt auch für Sportsachen.
Jetzt möchte ich mir erstmals einen Tauchanzug zulegen.
Kann man sich die auch maßgerecht anfertigen lassen und mit welchen Mehrkosten müsste man dafür rechnen?

Purzel 17
Gast
Purzel 17
Tauchanzug

Sicher gibt es die Möglichkeit, sich einen Tauchanzug auf Mass anfertigen zu lassen. Das wird aber doch ziemlich teuer. Bei den großen und umfassenden Angebot an Neoprenanzügen für das Tauchen findet man sicher mit jeder Figur das richtige.

Mitglied Paddy93 ist offline - zuletzt online am 17.02.16 um 20:55 Uhr
Paddy93
  • 105 Beiträge
  • 213 Punkte

Einen Tauchanzug kann man doch gut kaufen, sogar das Ausleihen ist kein Problem. Also als Massanzug ist das doch ziemlich übertrieben.

Mitglied Blechie ist offline - zuletzt online am 10.12.15 um 11:44 Uhr
Blechie
  • 49 Beiträge
  • 51 Punkte

Finde ich auch, als Taucher geht man ja nicht auf eine Modenschau, der Anzug muss passen und vor allen eine Funktion haben, nämlich vor der Kälte in der Tiefe schützen und auch vor Verletzungen.

Anni
Gast
Anni

Gibt es Taucheranzüge die elektrisch vor Haiattacken schützen?

Es ist schon etliche Jahre her, da habe ich gerade mit dem Tauchen angefangen, da war die Rede von, dass ein Taucheranzug entwickelt wird der durch elektrische Aufladung vor Haiattacken schützen soll. Was ist daraus geworden?!?

Anni

Mitglied fraenkie70 ist offline - zuletzt online am 24.03.16 um 21:05 Uhr
fraenkie70
  • 104 Beiträge
  • 170 Punkte

Sowas hab ich auch mal von einem Kollegen gehört. ist aber wirklich schon Jahre her. Ich glaub da ist nichts draus geworden. So oft begegnet man Haien ja nun auch nicht ;-)

Olli967
Gast
Olli967

Zwei Taucheranzüge übereinander tragen

Hallo Ich wollte euere Meinung wissen wie es ist wenn man 2 Taucheranzüge übereinander an hat nätürlich ohne das man den unteren sieht.

ff
Gast
ff
Taucheranzüge übereinander

Es fühlt sich gut an kannst auch 3übereinander ziehen.

Mitglied neugebauer ist offline - zuletzt online am 29.03.13 um 14:31 Uhr
neugebauer
  • 24 Beiträge
  • 30 Punkte
Wie..

Soll das gehen? wenn man einen schon anhat rutscht der zweite doch garnicht mehr über den ersten oder sehe ich das falsch? gibs da hilfen für des der 2 te besser über den ersten drüberrutscht? lg nicklas

MaxHose
Gast
MaxHose

Kann man sich auch Taucheranzüge ausleihen?

Abend zusammen,
ich wollte mit meinem Kumpel zusammnen mal zum Taucherschnupper Kurs gehen. Jetzt wissen wir nicht ob wir uns einen Taucheranzug selber mitbringen müssen oder ob man sich da vielleicht auch einen ausleihen kann ? Hat da schon jemand sowas mitgemacht und weiss das vielleicht?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10022 Beiträge
  • 10029 Punkte
@MaxHose

Ja, das geht in der Regel. Frage beim Veranstalter nach oder wende dich an ein Tauchsportgeschäft. Die verleihen so etwas auch.

Kalinkel
Gast
Kalinkel

Wie bleibt man im Tauchanzug am besten warm?

Ich liebe es zu tauchen, bin aber eine tierische Memme, wenn es um Kälte geht. Und weil mir ständig kalt wird, kann ich häufig nur die Hälfte eines Tauchgangs genießen - danach zittere und bibbere ich nur noch.

Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich ich es mir im Tauchanzug möglichst warm halten kann? Bringen da Trockenanzüge etwas?

Ich freue mich bibbernd auf jeden Tipp :-)

Christoph
Gast
Christoph
Dickern Anzug oder Trocken

Hi, ja, ein Trocki bringt am meisten, dadrin kannst du dann dicke Wäsche anziehen oder sogar normale Jacken. Aber ein 7mm Anzug mit einer Eisweste bringt auch schon was, nicht jetzt bei den Temperaturen, aber wenns hier allgemein im Frühling losgeht mit dem Tauchen. Ansonsten ist es bei jedem halt anders. der eine friert schneller als der andere...kannst dir auch was Speck anfressen wenne schnell frierst ;)

micha
Gast
micha

Bare ELASTEK FULL 5mm

Hi, seit ein paar Monaten bin ich ein totaler Fan vom Tauchen. Jetzt suche ich schon einige Zeit meine Ausrüstung zusammen. Beim Anzug bin ich mir auch nicht so sicher, ich habe gehört das es von Bare Anzüge gibt wo die Länge der Arme und Beine etwas mehr sind. Da ich gross bin und auch sehr viel Probleme mit langen Armen und Beinen wollte ich mal wissen ob das bei Bare ELASTEK FULL 5mm auch so ist und was ihr zu dem Tauchanzug sagen könnt. Er ist ja im Vergleich zu anderen Marken schon recht teuer finde ich. Lohnt sich ein kauf??? Greets micha

Wobbegong
Gast
Wobbegong
Bare Elastik full

Kann Dir den Bare Arctic full empfehlen. Den gibt es schon inkl. Weste für ca. 300 €uro. Hab schon den zweiten u. der ist wirklich gut. M.E. ist der Elastik full preislich total überzogen.

Unbeantwortete Fragen (6)

Meggi23
Gast
Meggi23

Schützen Tauchanzüge auch vor Verletzungen?

Hallo alle miteinander, ich habe eine Frage zu den gängigen Tauchanzügen, die Taucher so tragen. Und zwar habe ich mel gelesen, dass einem Taucher bei einem Haiangriff weniger passiert sei, weil er seinen Ganzkörperanzug an hatte. Aber kann das sein? Ich meine so ein Anzug ist doch kein wirklicher Schutz oder? Oder gibt es spezielle Stoffe aus denen die gefertigt sind?

carlosjunge
Gast
carlosjunge

Schützen Tauchanzüge vor niedrigen Temperaturen?

Hallo, sind Tauchanzüge eigentlich generell so verarbeitet dass sie vor allzu niedrigen Temperaturen schützen? Oder muss man darauf achten dass man spezielle Tauchanzüge kauft die für kltere Gewässer gedacht sind??

kimalisa
Gast
kimalisa

Preis für guten Tauchanzug?

Hallo ihr!

ich war letztes Jahr das erste Mal im Urlaub tauchen und möchte das dieses Jahr unbedingt wiederholen! Da ich denke das ich das jetzt sowieso öfter machen werden würde ich mir gerne einen eigenen Taucheranzug kaufen. Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen wieviel man dafür so ausgeben sollte, damit der auch eine Zeit lang hält?

Lieben Gruß,
Lisa

Kathrin81
Gast
Kathrin81

Enger oder weiter Taucheranzug?

Mache bald eine Erlebnisreise mit meinem Freund und wir haben auf jeden Fall vor auch Tauchen zu gehen, doch wir brauchen noch Taucheranzüge. Kann mir jemand von euch sagen ob es wirklich nötig ist, dass der Taucheranzug wirklich Stramm und Eng anliegt, damit er warm hält? Und hält er dann komplett das Wasser von den bedeckten Körperteilen fern? Sprich: Würde zum beispiel mein Bauch Nass werden?
Oder kann ich mir auch einfach einen zulegen, der etwas lockerer sitzt?

HomerBoy
Gast
HomerBoy

Tauchanzüge zum Skifahren?

Hallo
Ich werde diesen winter in skiurlaub fahren. Endlich nochmal und ich freu mich total drauf. Da ich aber ungern friere überlege ich beim packen natürlich genau wie ich mich warm halte. Da ich im sommer viel tauchen war habe ich einen tollen neuen tauchanzug der auch bei kalten wassertemperaturen gut warm hält. Nun überlege ich ob ich den nicht auch beim ski fahren tragen kann unter meiner kleidung. Da müsste er doch auch warm halten odern icht? Was haltet ihr davon?

Melinda
Gast
Melinda

Lange oder kurze Tauchanzüge in Ägypten

Hi, welche Tauchanzüge muss man in Ägypten zum Tauchen tragen? Lange oder kurze Tauchanzüge? Bin nicht so ganz sicher ob ich mit einem kurzen Anzug tauchen kann, weil ich eine große Frostbeule bin. Wie viel Grad hat da das Wasser zur Zeit? Grüße Melinda

Neues Thema in der Kategorie Tauchanzüge erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.