Viertelfinale England-Italien: Die drei schwarzen Streifen auf Balotellis Rücken waren Kinesio-Tapes

Von Frank Hertel
28. Juni 2012

Wer es beim Viertelfinale zwischen England und Italien bis zum Abpfiff nach dem Elfemeterschießen geschafft hat und vor dem Fernseher noch nicht eingeschlafen war, wurde mit dem nackten Rücken des italienischen Stürmer-Stars Mario Balotelli belohnt. Er machte wie alle anderen auch Trikot-Tausch mit seinem Gegenspieler.

Doch auf Balotellis Rücken sah der Betrachter etwas Ungewöhnliches: Er hatte drei schwarze Streifen aufgeklebt. Das waren keine Tattoos und kein Schwimmgürtel, es handelte sich dabei um sogenannte Kinesio-Tapes, die viele Sportler zur Durchblutungsförderung tragen. Sie sind wasserfest und halten zwei Wochen. Es sind keine Dopingmittel, sondern zulässige Leistungssteigerer.