Sonntag 20.04.2014 07:43

Stutzen Artikel

Stegstutzen und Stutzenstrümpfe - Unterschiede und Einsatzgebiete

Stutzen sind Strümpfe, die eventuell einen Fußteil besitzen. Dieser ist jedoch kein Muss. Sie finden im Volkstanz oder im Sport Verwendung. Ihre Aufgabe ist es, den unteren Bein-, teils den Fußbereich, zu wärmen und im Sport verwendeten Schienbeinschonern einen besseren Halt zu geben.

Reihe von Männern in Lederhosen und weißen Kniestrümpfen

Grundsätzlich sind Stutzen ähnlich wie Kniestrümpfe gearbeitet. Man unterscheidet zwei Formen. Diese können Teil einer Volkstracht sein oder in diversen Sportarten zum Einsatz kommen.

Verwendung in Volkstrachten

Volkstrachten sind traditionelle Kombinationen von Bekleidungsstücken, die in einer bestimmten Region getragen werden. Dabei wird nach Alltags- und Festtagsbekleidung unterschieden.

Während Trachten früher täglich angelegt wurden, kommen sie heute zum Zeichen der Erhaltung des Kulturerbes auf Volksfesten, Festumzügen oder kulturellen Veranstaltungen zum Einsatz. Trachten zeichnen sich durch besondere Schnittführungen, Stoffe und Farbgebungen aus. Zu vielen Trachten zählen auch Stutzen.

Verwendung beim Sport

Ebenso werden in unterschiedlichen Sportarten Stutzen verwendet. Hierzu gehören unter anderem Eishockey und Fußball.

Das jeweilige Reglement schreibt auch die zugelassene Farbe und die Passform vor. Im Fußball beispielsweise reichen die Stutzen bis über die Schienbeinschoner.

Je nach Material und Verarbeitung unterscheiden sich Tragekomfort und Lebensdauer der Stutzen. Die meisten Modelle bestehen heute aus synthetischen Fasern, Baumwolle kommt nur noch selten zum Einsatz. Sie trocknet langsam, neigt zum Ausleiern und verzieht sich relativ schnell. Der größte Anteil der synthetischen Fasern ist Nylon.

Stegstutzen

Doch auch die Art entscheidet, wie lange Stutzen getragen werden können. Unterschieden wird zwischen Stegstutzen und Stutzenstrümpfen. Während Letztere einen Fußteil besitzen, werden Stegstutzen lediglich durch einen Steg, der unter dem Fuß hindurchführt, auf Knöchelhöhe gehalten und am Rutschen verhindert.

Der Steg kann aus demselben Material wie der übrige Stutzen oder aus Gummi gefertigt sein. Stegstutzen werden über normalen Strümpfen getragen.

Stutzenstrümpfe

Stutzenstrümpfe hingegen schützen den gesamten Fuß- und Unterbeinbereich. Allerdings dünnt das Material dieser Art nach längerer Trainingszeit, ebenso wie bei normalen Strümpfen, durch Reibung aus. Zudem besteht die Gefahr, dass Nähte im vorderen Fußbereich scheuern können.

Bei der Auswahl von Stutzenstrümpfen sollte daher Sorgfalt geboten sein. Weiterhin empfiehlt es sich immer Stutzen zu wählen, die einen Elasthananteil besitzen, sie rutschen nicht so schnell von den Waden.

Einige Modelle versuchen, dies durch einen besonders breiten Bund zu verhindern, der sich umschlagen lässt.

Grundinformationen und Hinweise zu Stutzen

  • Stegstutzen und Stutzenstrümpfe - Unterschiede und Einsatzgebiete

Quellenangaben

  • Bildnachweis: In Reih und Glied © lagom - www.fotolia.de
    Themen:
  • Kniestrümpfe
  • Stutzen
  • Volkstrachten

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU STUTZEN

Stegstutzen und Stutzenstrümpfe - Unterschiede und Einsatzgebiete

Stutzen gewährleisten einen sicheren Halt in Schienbeinschonern und wärmen zudem das Bein des Sportlers.

Stegstutzen und Stutzenstrümpfe - Unterschiede und Einsatzgebiete
Werbung

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

SKIJACKEN
Atmungsaktivität: Welche Kleidungsstücke man unter der Skijacke tragen sollte

Die Textilien sollten eine hohe Atmungsaktivität sowie einen guten Feuchtigkeitstransport aufweisen.

  • 1. Februar 2012
  • 1729 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Skijacken: Atmungsaktivität: Welche Kleidungsstücke man unter der Skijacke tragen sollte

NEOPRENANZüGE
Halbtrocken- und Trockenanzüge aus Neopren

Die verschiedenen Arten unterscheiden sich in Materialdicke und ihren Isolationseigenschaften.

  • 17. Januar 2012
  • 1894 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Neoprenanzüge: Halbtrocken- und Trockenanzüge aus Neopren

RETTUNGSRINGE
Vor- und Nachteile von Rettungsringen mit und ohne Leine

Auf Schiffen kommen hauptsächlich Rettungsringe ohne Leine zum Einsatz, in Schwimmbädern überwiegend Rettun...

  • 10. Januar 2012
  • 745 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Rettungsringe: Vor- und Nachteile von Rettungsringen mit und ohne Leine

BERGSCHUHE
Einsatzgebiete und Anforderungen an einen guten Bergschuh

Auf einer Wanderung oder einer Bergtour sind gute, bequeme Schuhe Pflicht, schließlich werden die Füße beso...

  • 22. November 2011
  • 791 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Bergschuhe: Einsatzgebiete und Anforderungen an einen guten Bergschuh

ELLBOGENSCHüTZER
Stöße und Stürze - Warum gerade das Ellenbogengelenk geschützt werden sollte

Der Ellenbogen hat kein schützendes Fettpolster, sodass es bei einem Sturz schnell zu Brüchen kommt.

  • 17. November 2011
  • 1105 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Ellbogenschützer: Stöße und Stürze - Warum gerade das Ellenbogengelenk geschützt werden sollte

Forenbeiträge aus dem Bereich Stutzen

26.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Stutzen - Diskutieren Sie mit!

STUTZEN
Suche Stutzen für Kinder!

Halli Hallo alle zusammen, mein SOhn ist jetzt 4Jahre und besucht den örtlichen Fußballverein hier bei uns im Ort. Er ist total stolz und arbe...

15.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Stutzen - Diskutieren Sie mit!

STUTZEN
Sollte man beim BMX fahren auch Stutzen tragen?

Gutan Tag, mein Sohn fährt seit kurzer Zeit BMX und ich kann manchmal kaum hinsehen, wenn ich das Gefühl habe, dass er vom Pedal abrutscht und...

16.10.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Stutzen - Diskutieren Sie mit!

STUTZEN
Auch für Anfänger Stutzen notwendig?

Hallo, mein Sohn ist momentan ziemlich Fußball begeistert und möchte gerne in einen Verein eintreten. Ich unterstütze dies natürlich, weiß abe...

29.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Stutzen - Diskutieren Sie mit!

STUTZEN
Was sind Stutzen?

Was sind denn Stutzen? Wofür benutzt man diese und wie tut man es? Braucht man sie zum Sport, wofür können sie da hilfreich sein? Sind es einf...

29.08.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Stutzen - Diskutieren Sie mit!

STUTZEN
Adidas Schalke Stutzen

Meinem Sohn werd ich demnächst eine Trikotaustattung von Schalke schenken, weil er sich die so wünscht. Ich hab von Fußball echt garkeinen Pla...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Stutzen Forum

MEHR STUTZEN

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Kräftig-muskulöse Beine: Straffe Schenkel, stramme Waden und ein Knackpo - durch Beintraining.

Kräftig-muskulöse Beine

Straffe Schenkel, stramme Waden und ein Knackpo - durch Beintraining.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April