Wissenschaftler diskutieren die Veränderung der Weltzeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Dezember 2011

Der Begriff Schaltjahr ist wohl jedem von uns ein Begriff. Alle vier Jahre wird dem Februar ein Tag angehängt. Doch wie sieht es mit Schaltsekunden aus? Spätestens zu Beginn des neuen Jahres - sollte man sich dafür entscheiden - werden wir auch diese kennen.

Momentan diskutieren Wissenschaftler der Internationalen Mess- und Wiegebehörde in Paris darüber, die Weltzeit im Januar 2012 etwas zu verändern, nämlich um wenige Sekunden. Vereinfacht gesagt muss man hin und wieder die Zeit um eine Sekunde anhalten, damit sich die Erdrotation, an die die Zeit gekoppelt ist, unserer Zeitmessung wieder anpassen kann. Auf der "World Radio Conference of the International Telecommunication Union" in Schweiz soll nun darüber entschieden werden, die Zeitjustierung durchzuführen oder nicht. Nach Ansicht der Wissenschaftler hätte dies keine anhaltende Auswirkung.