LA Lakers ehren Shaquille O'Neal - sein Basketball-Trikot hängt an der Hallendecke des Stadions

Von Ingo Krüger
4. April 2013

Die größte Ehre für eine Basketballspieler ist es, wenn sein Trikot an der Hallendecke seines Vereins hängt. Nur die besten Akteure kommen in den seltenen Genuss einer solchen Auszeichnung. Nun gehört auch Shaquille O’Neal (41), der zu den bis dato 50 besten Basketballspielern der US-Profiliga NHL zählt, zu ihnen.

Sein Ex-Verein, die Los Angeles Lakers, wird künftig sein Trikot mit der Nummer 34 nicht mehr vergeben. Außerdem hat es einen Ehrenplatz unter der Hallendecke des Staples Centers erhalten.

O'Neal, 2000 bis 2002 dreimal in Folge NBA-Champion mit den LA Lakers, zeigte sich beeindruckt und bedankte sich über Twitter bei all seinen Fans. Auch für seinen ehemaligen Mitpieler Kobe Bryant, mit dem er sich so manche Auseinandersetzung lieferte, hatte der 2,16-Meter-Riese nur noch freundliche Worte.

Sie hätten eine Million gute Zeiten und tausend schlechte zusammen erlebt, so O'Neal, aber das Positive wiege immer mehr als das Negative.