Rückrufaktion in den USA - Yoga-Hosen waren zu durchsichtig

Von Nicole Freialdenhoven
22. März 2013

Um im Fitness- oder Yogastudio eine gute Figur zu machen, ist nicht nur die Haltung wichtig, sondern vor allem auch die richtige Kleidung. Viele Frauen legen dabei großen Wert darauf, nur in der "richtigen" Marke gesehen zu werden. In den USA ist dies aktuell die Yoga-Hose "Astro" der kanadischen Firma Lululemon Athletica Inc., die für stolze 98 Euro über den Ladentisch geht. Meistens zumindest.

Nun musste Lululemon Athletica die Kulthose zurückrufen: Kundinnen hatten sich beschwert, dass "Astro" auf einmal zu durchsichtig sei. Wie es dazu kommen konnte, wussten die Kanadier auch nicht: Man arbeite schließlich seit neun Jahren mit den gleichen Herstellern in Vietnam und Taiwan zusammen.

Die hochpreisen Produkte von Lululemon Athletica wurden - wo sonst? - zunächst in Los Angeles populär, wo sie unter anderem von Schauspielerin Reese Witherspoon und Supermodel Gisele Bündchen getragen wurden. Das wichtigste Kaufargument für die Astro-Yogahosen war dann auch, dass sie schon alleine beim Tragen super schlank machen. Kein Wunder also, dass sich die Hosen schnell von Hollywood über die USA in die ganze Welt verbreiteten. Nun musste Lululemon statt geplanter Expansion in 15 Länder erst einmal einen sinkenden Aktienkurs verdauen.