Innovatives Fitness-Shirt kontrolliert die Herzaktivität beim Training

Von Cornelia Scherpe
12. November 2013

Jeder Mensch sollte darauf achten, zumindest zwei Mal in der Woche etwas Sport zu betreiben. Dabei geht es aber nicht darum, den Körper regelmäßig an seine Grenzen zu bringen, sondern ein moderates Programm durchzuziehen. Allerdings ist es oft gar nicht so einfach, die eigenen Grenzen einzuschätzen und dem Körper die ideale Belastung zu zumuten. Ein neues T-Shirt soll hier Abhilfe schaffen und das Training überwachen. Das Fitness-Shirt ist nicht einfach nur ein Bekleidungsstück, sondern kann über eine entsprechende Smartphone-App anzeigen, wie die aktuelle Herzaktivität aussieht.

Fitness-Shirt überwacht Herzaktivitäten sowie Ein- und Ausatmung

Entwickelt wurde das kluge Shirt in Erlangen, genauer am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS. Die Bekleidung funktioniert durch textile Elektroden. Dabei handelt es sich um leitfähige Elektroden, die direkt in die Stofffasern integriert sind. Ein dazugehöriges Band um den Brustkorb kann außerdem direkt die Bewegung beim Ein- und Ausatmen analysieren.

Zum Shirt gehört eine Elektronikeinheit, die mit Druckknöpfen ganz einfach angebracht werden kann. In ihr werden die ankommenden Daten verrechnet und dann via Funk auf das Smartphone übertragen. Da sie gespeichert werden, kann der Sportler sie sich nicht nur beim Training ansehen, sondern auch später ausgeben lassen. Auch die Speicherung auf einem PC ist machbar. Die Daten werden so verrechnet, dass auch Aussagen über körperlichen Stress und die allgemeine Leistungsfähigkeit gemacht werden.

So könnten auch Patienten in der Reha durch das Shirt gezielt zum Erfolg geführt werden, oder Senioren können ihre Vitaldaten selbst überwachen.

Hightech-Shirt ab 2014 auf dem Markt

Es gibt bereits einige weitere Hightech-Textilien, die allerdings alle noch nicht für den breiten Markt verfügbar sind. Das innovatives Fitness-Shirt soll dagegen 2014 in den Läden zu finden sein.

Passend zum Thema