Neues Sportlabel Pashko: Designer Patrick Robinson sammelt Spenden

Von Nicole Freialdenhoven
20. März 2013

Patrick Robinson, der ehemalige Designer der US-Kette GAP, sammelt Spenden für eine neue Sportkleidungsmarke namens Pashko im Internet. Über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter kann jeder Interessierte so viel oder so wenig spenden wie er will, um dem Modedesigner beim Start seiner neuen Marke zu helfen.

Der Mindestbeitrag liegt bei nur einem Dollar. Insgesamt will Robinson so umgerechnet 38.000 Euro zusammenkriegen, mit denen Pashko an den Start gehen soll.

Um seine Ideen den potenziellen Spendern schmackhaft zu machen, präsentiert er auf der Website bereits einige Entwürfe für die erste Kollektion. Dazu gehören Khaki-Hosen und Cargo-Shorts ebenso wie bequeme Baumwollshirts. Robinson erhofft sich nicht nur finanzielle Spenden, sondern auch Feedback von seinen Fans. Wer übrigens ganz besonders großzügig spendet, wird mit einem persönlichen Abendessen mit Robinson belohnt.

Patrick Robinson hatte GAP im Mai 2011 verlassen und sich zunächst aus der Modeszene zurück gezogen um ausgiebig zu reisen. Nun ist er bereit für den Sprung in die Selbständigkeit.

Das Wort "Pashko" stammt aus dem Altgriechischen und bedeute "Leidenschaft", schreibt er bei Kickstarter. Die erste Kollektion soll im Juli ausgeliefert werden.