Alexander Wang: Warmlaufen für Balenciaga - New York Fashion Week

Von Katharina Cichosch
15. Februar 2013

Alexander Wang ist der Designer der Stunde. Im zarten Alter von nicht einmal 30 Jahren kann der Ausnahme-Kreative bereits auf etliche Jahre Berufserfahrung zurückblicken, bereits kurz nach dem Abschluss der Modeschule gründete er sein eigenes Label, das heute äußerst erfolgreich ist. Und dann wurde der New Yorker auch noch kürzlich zum neuen Chefdesigner von "Balenciaga" gekürt - jenem französischen Label, das Nicholas Ghesquière einst weltberühmt gemacht hatte.

Der Begriff "hohes Arbeitspensum" dürfte bei Alexander Wang aktuell noch untertrieben sein: Soeben absolvierte er mit Bravour seinen Auftritt auf der New Yorker Fashion Week, schon in wenigen Wochen wird dann die heiß erwartete erste Kollektion in Paris zu sehen sein.

Im Grunde genommen könnte man die Präsentation auf der New Yorker Fashion Week also als anspruchsvolles Warm-Up bezeichnen. Zu sehen gab es dort den typischen Wang-Look, mit jeder Menge Schwarz und einem gekonnten Mix aus Eleganz und urbaner Sportlichkeit.

Vor allem die Accessoires der Kollektion erinnerten stark an den Boxsport: boxhandschuhähnliche Fäustlinge und boxhelmartige Strickkappen in schwarz, weiß und grau dominierten den Laufsteg und trugen so zum sportlichen Touch bei.

Die Kreationen für "Balenciaga" dürften hier noch deutlich glamouröser ausfallen. Wir sind schon jetzt gespannt, wie Alexander Wang den typischen Stil seines neuen Arbeitgebers interpretieren wird!