Sportgeschäfte im Test - Hier ist der Kunde König

Wer beim richtigen Sportoutfit ein wenig Hilfe braucht, sollte die richtigen Läden besuchen

Von Cornelia Scherpe
25. Mai 2010

Sport ist gut für den Körper, baut beruflichen und privaten Stress ab und lässt die Seele strahlen. Egal für welchen Sport Sie sich entscheiden, um sich passend auszustatten, müssen sie ein Sportgeschäft aufsuchen.

Diese gibt es wie Sand am Meer und man hat die Qual der Wahl. Das Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) macht Ihnen diese Entscheidung jetzt etwas leichter. Im Test waren mehrere namenhafte Geschäfte, die intensiv auf Qualität, Sauberkeit und Freundlichkeit bei der Beratung und Reklamation geprüft wurden.

Die Sieger des Tests

Die Tester fanden zumeist eine saubere Angebotsfläche, allerdings fühlte man sich oft von der Angebotsvielfalt erschlagen. So steht man als Kunde schon erst einmal etwas unbeholfen im Raum. Aber die beste Neuigkeit: Bei Problemen mit Artikeln zeigten sich die Mitarbeiter sehr kulant. 80 Prozent aller Testkäufer erhielten anstandslos ihr Geld zurück.

Der Sieger wurde die Firma "SportScheck", deren Mitarbeiter bestens geschult waren und gut mit der Kundschaft umgingen und die große Auswahl an Produkten ansprechend und professionell an die Käufer brachten. Dem Testsieger direkt auf den Fersen ist der Ausstatter "Intersport Voswinkel".

Das Problem aller Geschäfte: Oft fiel den Testern auf, dass nicht genügend Personal anwesend war, um mehrere Kunden zur gleichen Zeit ausreichend zu beraten. Einige Zeit steht man also wohl oder übel etwas einsam im Laden.