Bei heißem Wetter besser mit freiem Oberkörper joggen oder lieber ein Funktionsshirt anziehen?

Ich habe mit Hitze kaum Probleme und laufe meine Runden auch bei Temperaturen von über dreißig Grad.
Mich würde jetzt mal interessieren, ob man dann besser mit freiem Oberkörper oder doch mit einem Funktionsshirt laufen sollte.
Was meint ihr dazu?

Antworten (22)
Henndrick

Dann drück ich dir mal die Daumen und wünsche dir viel Erfolg, finde es eh klasse wenn jemand was für seine Fitness und Gesundheit tut.

Danke für Unterstützung, das klappt schon.

Henndrick

Dann lasse dich mal vorher von einen der sich da gut auskennt beraten damit du alles richtig machst und wünsche dir dabei dann viel Erfolg.

Ohne die Unterstützung von erfahrenen Leuten bei extremen Ausrichtungen bei Hitze oder Kälte würde auch ich sehr vorsichtig reagieren. Bei den jetzigen Temperaturen barfuß und oberkörperfrei funktioniert bei mir nur auf kurzer Strecke. Für noch bessere Abhärtung top.
Möchte für den Wassersport im Frühjahr eine bessere Kondition. Auf geht's.

Henndrick

Hast du denn mal mit einem (Fachmann) darüber gesprochen was wirklich gesünder ist? Mit oder ohne Shirt zu laufen.

Deine Anmerkungen sind richtig. Du musst tatsächlich fit und abgehärtet sein, um mit freiem Oberkörper intensiv Sport zu treiben. Wäre fahrlässig erst im Spätherbst oder gar Winter damit zu beginnen. Die Gewöhnung dauert länger ist auch von der jeweiligen Tagesform abhängig. Da muss gutes Feeling her. Bei mir geht das nicht nach Planung.

Henndrick

Du kannst ja mal deinen Arzt fragen was wirklich gesünder für den Körper ist, gefühlt macht man unter Umständen auch mal das falsche.

Oberkörperfreier Laufsport

Spüre für mich keine Beeinträchtigung der Muskulatur am freien Oberkörper während des Laufens. Gewinne zunehmend viel bessere Abhärtung für den Sport im und auf dem Wasser.

Henndrick

Mit oder ohne Shirt das kann jeder für sich selber entscheiden, ich persönlich denke das es mit Shirt besser ist, es schützt im Sommer vor der Sonne und absorbiert den Schweiß ganz gut und hält zur kälteren Jahreszeit den Körper besser auf Temperatur, wenn der Körper zu kalt ist wäre das für die Muskulatur sehr ungesund.

Oberkörperfrei joggen

Werde zunehmend unempfindlicher gegenüber Kälte. Hilft mir beim Wassersport.

Henndrick

Wirkliche Vorteile sehe ich nicht ohne Shirt zu laufen aber jedem wie es ihm gefällt. Wäre auch mal interessant was die Frauen davon halten.

Also das kannst du machen wie du es möchtest. Wenn Du deinen Körper anderen zur Schau stellen möchtest, dann laufe ohne Shirt, ansonsten mit.

Bin für mich davon überzeugt, dass sich die Abhärtung steigern lässt. Etwaige Schweißbildung auf der nackten Haut fördert den Bräunungsfaktor. Und der eigene Beobachtungsfaktor verbessert die Kontrolle des Sixpacks. Möge aber bitte jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit diesem Thema umgeht.

Henndrick

Wenn die Temperaturen so hoch sind (30 Grad) dann würde ich das joggen in die Morgen oder Abendstunden verlegen ist für den Körper und Kreislauf sicher gesünder. Zur Frage nun mit oder ohne Shirt. Ich würde da mit Shirt joggen weil dieses Funktionsshirt den Schweiß gut absorbiert. Warum also ohne ?

Oberkörperfrei joggen

Entscheide für mich nach Tagesform.

Hallo Allerseits,
ich trge zum Laufen immer die Shirts von Strammer Max. Super angenehmes Tragegefühl und reguliert optimal die Temperatur. Für meinen Rücken ist das wirklich das Beste. Ohne Shirt hatte ich auch mal probiert aber war nichts für mich.
Grüße
Hans

Jenachdem wie du dich fühlst

Seitdem ich meinem Freund einen Schrittzähler zur Motivation zum Geburtstag geschenkt habe, läuft er bei Hitze des öfteren auch oberkörperfrei in der Gegend rum.
Ich würde sagen, es kommt ganz darauf ob man es sich leisten kann und ob man sich dabei noch wohl fühlt-, denn genau darum geht es ja letztlich..

Mit Shirt laufen ist besser, bei Frauen ja sowieso. Männer könne sich das schon mal aussuchen, ob sie oben ohne Laufen wollen.

Naja bei 30 Grad im Sommer sollte man auch eher nicht mehr laufen.

Mit oder ohne

Also bei Sonnenschein im Sommer würde ich dir raten probier aus mit was du selbst am besten zurecht kommst. Mit einem Funftionsshirt wird zwar der Schweiß etwas aufgesaugt aber wenn man stark schwitz klebt trotzdem jedes Kleidungsstück am Körper.Mit nacktem Oberkörper oder nur einer kurzen Sporthose kann dein Körper wesentlich besser die Hitze über die Haut abführen und du schwitz wesentlich weniger und durch das laufen kühlst du den Körper zusätzlich. Allerdings sollte du generell beim laufen bei Sonnenschein im Sommer alle Körperteile vor dem laufen mit Sonnencreme einschmieren, sonst droht ein Heftiger Sonnenbrant.

Ist egal!

Das kannst du machen wie du willst. Wenn du keine Scheu hast deinen Oberkörper zu zeigen dann kannst du auch ohne Shirt laufen. Wie du willst ;)

Joggen bei extremer Hitze

Bei extremer Hitze sollte man trotzdem ein Funktionsshirt tragen, so kann der Schweiß besser aufgesaugt werden, sieht auch irgendwie ästhetischer aus, als so ganz oben ohne durch die Gegend zu joggen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema