Wie eine hochwertige Skihose beschaffen ist

Von Textbroker
27. Dezember 2011

Zum Skifahren sind normale Hosen ungeeignet, stattdessen benötigt man eine Skihose, die wetterfest und robust ist. Sind diese Eigenschaften nicht gegeben, kann der Körper schnell durchnässen und auskühlen und im schlimmsten Fall handelt man sich eine Erkrankung ein. Doch worauf genau sollte man beim Kauf einer Skihose achten?

Eine Skihose muss wasserabweisend und winddicht, gleichzeitig aber auch atmungsaktiv sein, damit Feuchtigkeit von innen nach außen transportiert wird und der Sportler nicht unnötig schwitzt. Eine gute Skihose ist von innen gefüttert; das Futter nimmt Feuchtigkeit auf und leitet sie nach außen. Umgekehrt ist das Außenmaterial von hochwertigen Skihose jedoch so beschaffen, dass Nässe nicht in die Hose dringen kann. Das Außenmaterial sollte sehr reißfest sein, denn sonst kann man sich schnell bei Stürzen auf eisigen Pisten ein Loch in die Skihose reißen. Außerdem sollte eine Skihose eine Wattierungsschicht haben, die zusätzlich isoliert und vor Auskühlung schützt.

Eine hochwertige Skihose sollte im Rücken höher geschnitten sein, um die Nieren vor Kälte zu schützen und ein Spritzschutz an den Säumen verhindert, dass die Unterwäsche nass wird. Die Nähte einer guten Skihose müssen getaped - also verklebt - sein, damit durch sie kein Wasser in die Hose dringen kann. Auch abgedichtete oder -gedeckte Reißverschlüsse verhindern das Eintreten von Nässe.