Sollten Skitourgeher auch einen Helm tragen?

Ich bin keine alpine Skifahrerin. Ich mache mehr Langlauf oder mach auch mal als Skitourengeher unterwegs. Da gibt es zwar auch mal einige kleine Abfahrten, aber muß man deswegen schon gleich einen Helm tragen, was meint ihr? Danke für schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Wally

Antworten (3)
Hmmm!

Das Leben im Alpenland ist verdammt gefährlich, aber ein Skilangläufer mit Helm auf den Kopf??
Die Loipen werden so angelegt, daß die Sportler nicht durch Lawinen oder Steinschlag gefährdet wird. Auch ist die Geschwindigkeit bei den Läufern, meist nicht so hoch, daß sie sich beim einem Sturz den Kopf beschädigen könnten. Bis dato habe ich jedenfalls noch keinen Langläufer mit Helm gesichtet.
Auch der Tourengeher wird mit dieser Kopfbedeckung keine rechte Freude haben. Viel zuviel Gewicht und außerdem kann der Schweiß beim Aufstieg schlecht verdunsten.
Hingegen bei den Skifahrern auf der Piste, hat sich der Helm, ganz ohne gesetzliche Regelung, relativ schnell durchgesetzt. Fast alle haben ihren Kopf geschützt, weil die meisten Verletzungen nicht mehr die Beine betreffen, sondern den Kopf, der auf der eisigen Piste aufschlägt.
LG Thomasius

Naja, bei Langläufen auf Skieren ist ein Helm sicher nicht so wichtig und man kann sich ja auch anders schützen, beim Langlauf passiert ja nicht so viel.

Skilanglauf und Helm

Auch bei Langläufen sollte man einen Helm tragen, gerade in alpinen Skigebieten ist es wichtig, den kopf immer zu schützen, da immer irgendwo Gesteinsbrocken herunterfallen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema