Backpack, Daypack und Co. - Verschiedene Arten von Rucksäcken

Von Textbroker
29. Dezember 2011

Ob Schüler, Soldat, Radfahrer oder Tourist, der Rucksack allen dienlich ist - denn er besteht den Praxistest, weil er die Hände frei sein lässt.

Kraxe

Bereits die Gletschermumie namens Ötzi trug vor über 5000 Jahren, als er noch unter den Lebenden weilte, eine Urform des Rucksacks mit sich, die sogenannte Kraxe. Dieses aus Holz gefertigte, offene Tragegestell dient auch heute noch in abgewandelter Form (meist mit Leichtmetallrahmen und Kunststoffbezug) zum Tragen von Babys oder schweren Lasten und wird auch im militärischen Bereich eingesetzt und in ähnlicher Bauart als Tornister bezeichnet.

Daypack oder Blunse

Dagegen besitzt der Daypack, auch Blunse genannt, kein Tragegestell. Dieser einfache, oftmals bunte und modische Rucksack wird gerne in der Freizeit getragen und eignet sich besonders für leichtes, weniger für sperriges Gepäck.

City-Rucksack

Eine abgewandelte und verstärkte Form der Blunse, der City-Rucksack, dient häufig als Akten- oder Einkaufstasche.

Kurier-Rucksack

Fahrradkuriere transportieren ihre Güter meist in einem aus wasserdichtem Planenmaterial gefertigten, robusten und viel Platz bietenden Kurier-Rucksack.

Schul-Rucksack

Die Weiterentwicklung des Schulranzens, der Schul-Rucksack, bietet optimale Gewichtsverteilung und hohen Tragekomfort und unterstützt somit die Haltung der Heranwachsenden.

Notebook- oder Laptop-Rucksack

Der Notebook- oder Laptop-Rucksack schützt dank der gepolsterten Ausstattung das tragbare Gerät und bietet durch die Unterteilung in verschiedene Fächer Platz und Übersicht für Kabel und Co.

Seesack

Der spartanische Seesack dagegen besteht aus einem meist aus reißfestem Segeltuch gefertigten Sack und den Schulterriemen - fertig.

Koffer-Rucksack

Die zum Koffer-Rucksack umgewandelte Reisetasche zeichnet sich vor allem durch ihre "große Klappe" aus, durch die sich die Kleidung knitterfrei ein- und ausräumen lässt.

Foto-Rucksack

Ebenso verfügt der stabile und gepolsterte Foto-Rucksack über eine ausladende Öffnung und eine robuste, meist verstellbare Inneneinteilung für den Fotoapparat und das Zubehör.

Trekking-Rucksack

Der verstärkte Trekking-Rucksack mit einem Fassungsvermögen von über 70 Litern beinhaltet verschiedene Fächer und Befestigungsmöglichkeiten für das nötige Outdoor-Equipment und mutiert durch eine integrierbare Trinkblase samt Schlauch zum Trink-Rucksack.