Rucksäcke News

Packen eines Rucksacks will gelernt sein

Karl Flock ist Mount-Everest-Besteiger und Orthopäde in Weilheim. Er erklärt wie man einen Rucksack richtig packt. Dabei sei die Faustregel: Schweres nach oben und nah an den Rücken. Denn der Schwerpunkt des Rucksacks müsse über dem Körperschwerpunkt liegen. Unten im Rucksack kann man dann die leichten Sachen wie etwa den Schlafsack verstauen.

Normaltrainierte Menschen sollten 20 Prozent des Körpergewichts beim Rucksackgewicht nicht überschreiten. Besonders fitte Wanderer schaffen locker 20 Kilo Rucksack, sagt Flock, der es wissen muss.

Als Orthopäde müsse er jedenfalls oft Kompressionssyndrome von zu schweren Rucksäcken oder falsch gepackten Rucksäcken behandeln. Dabei träten Taubheitsgefühle auf, die nach einer Zeit allerdings wieder verschwänden. Flock warnt aber davor, das Rucksackpacken zur Wissenschaft zu machen, wichtiger sei der Spaß am Wandern.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (1)

R.moser

Super

  • Lesermeinung von Roman
  • 19.11.11 23:31

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU RUCKSäCKEN

Besondere Rucksack-Formen: Seesack, Fotorucksack, Rucksack mit Tragegestell

Rucksäcke lassen sich je nach Modell und Nutzen an den Schultern und teils an der Hüfte fixieren.

Besondere Rucksack-Formen: Seesack, Fotorucksack, Rucksack mit Tragegestell

Klettern, Trekking, Wandern: Sportarten, bei denen Rucksäcke zum Einsatz kommen

Eine gleichmäßige Gewichtsverteilung ist beim Tragen von Lasten in vielen Sportarten unbedingt erforderlich.

Klettern, Trekking, Wandern: Sportarten, bei denen Rucksäcke zum Einsatz kommen

Laufrucksäcke - Tipps zum Kauf

Das Gepäck eines Läufers sollte auf ein Minimum reduziert sein - ideal dafür geeignet sind Laufrucksäcke. Typisch für sie sind eine Getränkeblase und ein Trinkschlauch.

Laufrucksäcke - Tipps zum Kauf

Besondere Rucksackformen und deren Anforderungen

Ob für Schule, Beruf oder Freizeit - Rucksäcke gibt es für die verschiedensten Bedürfnisse und mit speziellen Extras.

Besondere Rucksackformen und deren Anforderungen
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA RUCKSäCKE

RUCKSäCKE
Wie ein Rucksack zum Wandern beschaffen sein sollte

Der Rucksack ist beim Wandern das wichtigste Gepäck. Deshalb sollte er so beschaffen sein, dass er den Anforderungen einer großen Wanderung pr...

  • 27. Dezember 2011
  • 586 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WICKELTASCHEN
Der Wickelrucksack als Alternative zur Wickeltasche

Wer ein Baby oder ein Kleinkind hat, der wird nicht drum herumkommen, eine Wickeltasche zu kaufen. Denn diese ist während der Zeit mit kleinen...

  • 2. Dezember 2011
  • 936 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

RECHT
Rucksack im Auto gelassen - Ist das schon grob fahrlässig?

Großes Glück hatte eine Lehrerin, dass das Verwaltungsgericht in Trier sie vom Vorwurf der groben Fahrlässigkeit befreit hat. Ansonsten hätte ...

  • 9. November 2011
  • 370 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

UMHäNGETASCHEN
Umhängetaschen könen die Wirbelsäule einseitig belasten

Moderne Umhängetaschen bestechen durch Design und schönes Material. Sie sind aus Stoff, Leder, Kunststoff und sogar aus Metall – nie war die V...

  • 11. Oktober 2011
  • 682 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

TECHNIK
Mit Raketenantrieb übers Wasser düsen

Durch die Gegend fliegen wie einst James Bond oder zumindest Karlsson vom Dach. Diesen Wunsch kann sich jeder erfüllen, der 99.500 Dollar (etw...

  • 15. April 2011
  • 1028 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

FUSSBALLTRIKOTS
Zollbeamten halten Trezeguets WM-Trikot von 1998 für eine Fälschung und vernichten es

Ein französischer Sammler hatte das WM-Trikot von David Trezeguet aus dem Jahre 1998 im Internet ersteigert. Wie jedes Paket musste auch das T...

  • 9. Februar 2011
  • 1235 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FUSSBALLSCHUHE
Fussballstar Lukas Podolski wirbt als Polizist für Adidas

Wie viele seiner Fussballkollegen hat auch Nationalspieler Lukas Podolski eine Nebentätigkeit als Werbegesicht. Poldi, der jetzt wieder für de...

  • 23. Oktober 2010
  • 1497 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SPORTBEKLEIDUNG
Sportgeschäfte im Test - Hier ist der Kunde König

Sport ist gut für den Körper, baut beruflichen und privaten Stress ab und lässt die Seele strahlen. Egal für welchen Sport Sie sich entscheide...

  • 25. Mai 2010
  • 921 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SKIHELME
Experten fordern Helmpflicht für Wintersportler

Die Arbeitsgemeinschaft Sicherheit im Sport (ASiS) rät Wintersportlern dazu, einen Helm zu tragen. Sie legten eine Studie vor, aus der hervorg...

  • 19. Februar 2009
  • 1601 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

FUSSBALLSCHUHE
Der "beste" Fußballschuh aller Zeiten

Eine neue Generation von High-Tech-Schuhen wird während der Fussball WM 2006 getragen. Für die aktuellen Fußballschuhe wurden neue Werkstoffe,...

  • 2. Mai 2006
  • 9478 Lesungen
  • 3 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Rucksäcke

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Rucksäcke - Diskutieren Sie mit!

RUCKSäCKE
Was kosten qualitativ gute ABS-Rucksäcke zum Freeriden?

Wir wollen im nächsten Winterurlaub Skitouren gehen und zwei Freunde wollen zum Freeriden. Die Lawinengefahr könnte dort hoch sein und wir übe...

26.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Rucksäcke - Diskutieren Sie mit!

RUCKSäCKE
Wie haben sich die Rucksäcke mit Airbags bewährt, lohnt sich die Anschaffung wirklich?

Wir machen oft Bergtouren und haben bisher noch nichts mit Lawinenabgängen zu tun gehabt. Bei der Suche nach einem neuen Rucksack, habe ich w...

20.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Rucksäcke - Diskutieren Sie mit!

RUCKSäCKE
Salewa - was haltet ihr von dieser Outdoormarke, speziell in Sachen Rucksäcke?

Hallo an alle, der letzte Rucksack den ich hatte war von Jack Wolfskin und ich war eigentlich recht zufrieden damit. Jetzt brauche ich ...

14.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Rucksäcke - Diskutieren Sie mit!

RUCKSäCKE
Gibt es spezielle Trinkrucksäcke für Läufer/innen?

Bei längeren Lauftrainingseinheiten im Sommer nehme ich mir meist eine Trinkflasche mit. Das ist aber ziemlich lästig. Bei den Radfahrer...

28.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Rucksäcke - Diskutieren Sie mit!

RUCKSäCKE
Ist für Skitourengehen unbedingt ein spezieller Rucksack erforderlich?

Im nächsten Winterurlaub wollen wir in der Silvreta Region zum Skitourengehen. Die Ausrüstung dafür haben wir bis auf einen Rucksack soweit z...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Rucksäcke Forum

MEHR RUCKSäCKE

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Königsklasse: Marathon: Wer wirklich gut trainiert ist, kann die 42,195 km erfolgreich bewältigen

Königsklasse: Marathon

Wer wirklich gut trainiert ist, kann die 42,195 km erfolgreich bewältigen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April